Infobrief 2021-1
22. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

zu allererst möchten wir euch ein gesundes neues Jahr wünschen. Wie alle so hoffen auch wir, dass das Jahr 2021 positiver verlaufen wird.

Leider wurden wir im letzten Jahr durch die Corona-Problematik in unserem Vorhaben sehr aufgehalten und haben uns deshalb für das neue Jahr fest vorgenommen, das Versäumte des letzten Jahres aufzuholen.

Seit einigen Wochen nun besprechen wir uns deshalb wöchentlich. Es gibt auch einige neue Vereins-(gründungs-)mitglieder, durch deren Hintergrundwissen wir erfreulicherweise noch mehr Planungssicherheit erreichen konnten.

Auch haben wir uns Gebäude mit Grundstück als eventuelles Schulanwesen anschauen können, das uns allerdings leider nicht geeignet genug schien. Ebenso informierten wir uns über die Möglichkeit des „modularen Bauens“ und erwägen diese Möglichkeit durch die gegebene Flexibilität zurzeit durchaus als machbar.

Da wir in den nächsten Monaten die größten Schritte Richtung Schulstart planen, benötigen wir vor allem in folgenden Bereichen weiterhin Unterstützung:

• Schulrecht (Mitarbeit an/Korrekturlesen von Anträgen, Konzepten, …)
  • Finanzen (Gebäude, Gehälter, Bürgschaften, Sponsoring, Investoren, Business-Plan, …)
  • Gebäude (Suche, Auflagen für Schulen beachten, …)
  • Behördenkontakt (Bezirksregierung, Schulamt, Bürgermeister, Kommunalpolitiker, …)

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns mit eurem Wissen unterstützen möchtet. Dann könnt ihr euch einfach per email melden.

Für nächsten Sonntag, den 24.1.21 um 17 Uhr möchten wir euch zum offenen Treffen einladen, das online stattfinden wird. Wenn ihr daran interessiert seid, dann sendet uns gern eine email, damit wir euch den Einladungslink zusenden können.

Viele liebe Grüße von

eurem Gründerteam der Freien Schule Paderborn